Behandlung der zervikalen
Tendomyose
Randomisierte,
kontrollierte Doppelblindstudie zur
dosierten Lasertherapie an Akupunkturpunkten
und klassischen Akupunktur
Ulf Seidel, Christine Uhlemann,
Klinik für Orthopädie
Klinikum Neustadt
Institut für Physiotherapie
Friedrich-Schiller-Universität Jena
Zusammenfassung
In einer
randomisierten, plazebokontrollierten,
bezüglich Lasertherapie doppelblinden
klinischen Therapiestudie wurde die
therapeutische Wirksamkeit einer dosierten
Lasertherapie (niedrig energetischer Laser =
low level laser therapy, LLLT) an
Akupunktur-Punkten und einer konventionellen
Akupunktur (AP) bei der Behandlung von
Patienten mit Zervikaltendomyose untersucht
und verglichen.
Methodik:
48 Patienten
(43 Frauen, 5 Männer) mit chronischem
Zervikalsyndrom erhielten randomisiert 8
Behandlungen (4 Wochen, 2 × wö.) mittels
LLLT, Ausgangsleistungen: 0 mW (Plazebo), 7
mW und 30 mW bzw. Akupunktur (4 ×n = 12).
Die Nadelbehandlung wurde als klassische
Körperakupunktur durchgeführt,
Nadelliegedauer 15 Minuten pro Behandlung,
maximal 15 Nadeln. Bei der LLLT wurden,
vergleichbar zur AP, Akupunkturpunkte mit
einer Bestrahlungszeit von 1 min pro Punkt
(maximal 15 Pkt.) behandelt.
Die Follow
up-Untersuchung erfolgte 4 Wochen nach
Therapieende.
Hauptzielparameter: 1.
„Schmerz”: Schmerzintensität,
Schmerzempfinden; 2.
zervikale Bewegungsfunktion.
Nebenzielparameter: 1.
Befindlichkeit, 2.
subjektive Einschätzung (Schmerz,
Beweglichkeit); 3.
klinische autonome Funktionsparameter:
Blutdruck, Puls, Hauttemperatur. Für die
statistische Auswertung wurden
nichtparametrische Tests angewendet.
Ergebnisse:
Mittels AP
konnte im Therapieverlauf eine signifikante
Schmerzreduktion um 82,2 % erreicht werden,
die 1 Monat nach Therapieende noch
nachweisbar war. Die LLLT bewirkte ebenfalls
eine signifikante Schmerzreduktion, wobei
die analgetische Wirkung mit dem 7 mW-Laser
am größten war (Schmerzreduktion um 55,4 %).
Die Druckschmerzschwelle der Zervikalregion
konnte in allen Behandlungsgruppen
signifikant gesteigert werden.
Hinsichtlich
der zervikalen Bewegungsfunktion
(Axialrotation, Lateralflexion,
Ante-/Retroflexion) waren AP, 7 mW-Laser und
30 mW-Laser der Plazebobehandlung
signifikant überlegen.
In der
subjektiven Einschätzung des
Therapieeffektes (bzgl. Schmerz,
Beweglichkeit) wurde keine Verschlechterung
angegeben, deskriptiv erschien die AP den
Lasertherapiegruppen überlegen.
Im
deskriptiven Vergleich der Blutdruckwerte
und der Herzfrequenz vor und nach jeder
Behandlung wurde für alle Therapieverfahren
eine Tendenz zu höheren systolischen und
diastolischen Werten sowie niedrigeren für
die Herzfrequenz jeweils nach der Behandlung
aufgezeigt. Die Hauttemperatur stieg am
AP-Punkt Dickdarm 4 während der Behandlung
in allen Therapiegruppen an im Gegensatz zum
Kontrollpunkt.
Schlussfolgerung:
AP kann eine
Therapieoption für die Beeinflussung
unspezifischer Nackenschmerzen sein. Mit dem
niedrig energetischen Laser lassen sich
hinsichtlich der Hauptzielparameter (Schmerz
und Bewegung) dosisabhängige Effekte
feststellen. Die Ausgangsleistung 7 mW
(Laserdosis 21 J/cm2) zeigt einen
günstigeren Einfluss auf Schmerz und
Befindlichkeit. Auch der Plazebo-Laser
beeinflusste Schmerz und Befindlichkeit
positiv.
Quelle:
Dt Ztschr f Akup
2002; 258-269
DOI: 10.1055/s-2002-36555
Summary
Aim of this randomised
controlled, concerning lasertherapy
double-blind study was to investigate
therapeutical efficacy of a dosed
lasertherapy (low level laser therapy, LLLT)
on acupuncture points and conventional
acupuncture in influencing symptoms of
cervical tendomyosis.
Methods:
48 patients (43 f, 5 m) with
relevant neck pain were treated twice weekly
for 4 weeks (8 treatments), randomised into
four groups of different kinds of therapy:
LLLT, output power 0 mW (placebo), 7 mW, 30
mW or needle acupuncture (4 ×n = 12).
Acupuncture was performed as
a conventional meridian acupuncture, 15
minutes per session to a maximum of 15
needles. LLLT was done as a stimulation to
the same meridian points, 1 minute per
point, totally 15 points. Laser parameters:
cw-IR-GaAlAs-Laser, 830 nm, Lasotronic®,
energy density 0 J/cm2; 21 J/cm2;
90 J/cm2, irradiation area 0.02
cm2, laser-skin-difference 8 mm.
Subsequent evaluation was done four weeks
after treatment (follow up). Assessment of
outcome measurements comprised: Primary
outcomes: 1.
pain: pain intensity (visual
analogue scale, VAS), pain sensation
(pressure pain threshold, PPT); 2.
cervical mobility: range of
motion (ROM) (clinical distance measure,
three-dimensional analysis of cervical
spine, Zebris®). Secondary outcomes: 1.
mental health
(questionnaire); 2.
subjective assessment (pain,
mobility); 3.
clinical autonomic parameters
(blood pressure, heart rate, skin
temperature).
Results:
Acupuncture and LLLT showed a
significantly reducing of pain intensity,
this effect could be proved four weeks after
the end of the series (follow up): reduction
in VAS by acupuncture 82.2 %, by LLLT 7 mW
55.4 %, 30 mW 29.1 %, 0 mW 26.1 %. PPT was
significantly increased by all kinds of
therapy.
There was a significant
improvement of cervical mobility caused by
acupuncture, LLLT 7 mW and LLLT 30 mW in
contrast to placebo (0 mW LLLT).
Mental health was influenced
positively by all therapy modes, significant
only by LLLT 7 mW. With regard to subjective
assessment (pain, mobility) there was no
complaint aggravation. An increased
(systolic and diastolic) blood pressure by
decreased heart rate and increased skin
temperature post each procedure with either
method was measured.
Conclusions
Acupuncture is a
therapeutical option in the treatment of
common neck pain. Dose dependent effects of
LLLT seems to be relevant, outcome power and
energy density has to be considered as
important parameters in efficacy of this
method. LLLT 7 mW (energy density 21 J/cm2)
seems to be more effective but also placebo
influences pain and mental health
positively.
Schlüsselwörter
Akupunktur - Niedrig
energetischer Laser - Dosierte Lasertherapie
- Zervikale Tendomyose - Klinische Studie
Keywords
Acupuncture - Low level laser
therapy (LLLT) - Dosed lasertherapy -
Cervical tendomyosis - Clinical trial
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